Windelgate gate weiter

Blödes Wortspiel, ich weiss. Aber vielleicht lesen das dann hier mehr Leute.

Was bisher geschah: ALDI-Nord hat einen neuen Windellieferanten, der Windeln in Größe 5 nicht mehr bis 25 Kilo sondern nur bis 16 Kilo anbietet. Nach einem E-Mail-Wechsel mit dem Hersteller habe ich zwar keine plausible Begründung für diese Änderung der Beschriftung der Packungen bekommen, aber immerhin 3 Musterwindeln. Jamiro-Kai wiegt knapp 19 Kilo und ihm passen die neuen Windeln in Größe 5. Eigentlich unterscheiden die sich größenmäßig gar nicht von allen bisherigen Windeln in Größe 5. Da ich es weiterhin nicht verstehe, warum eine so drastische Änderung passiert, obwohl der Inhalt doch derselbe ist, habe ich die Einladung angenommen, mit einem Herrn des Marketings des Herstellers zu telefonieren. Eines vorab: Jemand, der das Marketing für eine Handelsmarke macht, die bei ALDI vertrieben wird, ist offenbar nicht so sehr darauf geschult, mit Kunden zu sprechen. Zugegeben: Ich war sicher ein eher nerviger Kunde, aber da war noch Luft nach oben und besonders souverän war der Auftritt des Herrn nicht. Wahrscheinlich arbeitet er deswegen bei dieser No-Name-Firma und nicht bei Pampers,,,

 

Zu den Highlights des Gesprächs, in dem ich eigentlich nur wiederholt darum gebeten habe, mir diese Änderung zu erklären. Und das echt freundlich.

 

Erste Aussage: Kunden kaufen Windeln ja eh aufgrund der Größe – z.B. 5 – und nicht aufgrund der Angabe, bis wie viel Kilo die geeignet sind.

 

Meine Gegenfrage: OK, wenn das eh egal ist, warum ändern Sie dann die Angaben von „...bis 25 Kilo“ auf „...bis 16 Kilo“? Keine Antwort.

 

Nächster Versuch des Herrn, mich zu überzeugen: Was drauf steht, spielt doch keine Rolle, Sie haben vielleicht Schuhgröße 43 und kaufen eine andere Größe, wenn die Schuhe bequemer sind. Meine Antwort: Wie soll ich denn bei ALDI im Laden ausprobieren, ob eine Windel passt? Ich denke, es gibt komische Blicke, wenn ich im Laden meinen Sohn nackt ausziehe, vor das Regal lege, eine Packung Windeln aufreiße und ihn wickel. Und wenn die Windel nicht passt, lege ich sie mit der offenen Verpackung zurück ins Regal, bezahle den Rest und gehe zu Rossmann...?

 

Letzter Versuch des Herrn: Wir haben die Kiloangaben an die neuen Kiloangaben bei Pampers angepasst.

 

Das stimmt. Pampers hat die Angaben geändert und ist der Marktführer, den alle andere offenbar kopieren ohne nachzudenken. Aber meine Frage: Wer informiert denn die Kunden, dass demnächst auf allen Windeln etwas steht, was so vielleicht gar nicht stimmt obwohl der Inhalt wie immer ist, habe ich als Antwort bekommen: Fragen Sie doch bei Pampers nach. Und genau das werde ich machen und hier demnächst den nächsten Teil von Windelgate schreiben.

 

Fazit: Wer bisher Windeln bei ALDI gekauft hat, kann das weiterhin tun. Die Größe bleibt
gleich – egal, was sonst drauf steht.

Gleiches gilt wahrscheinlich für die Windeln aller anderen Anbieter. Demnächst werden auf allen Packungen andere Kiloangaben stehen. Die scheinen aber unerheblich zu sein.

 

Auf der Suche nach dem Verstehen des Handelns der Windelhersteller bin ich weiterhin ratlos und verwirrt. Aber ich gebe nicht auf. Ich will das verstehen. Vielleicht bekomme ich ja weitere Testwindeln gratis zugeschickt. Dann war das alles nicht ganz umsonst...

 

Vielleicht merken das 99,9% der Windelkäufer gar nicht. Aber wenn doch, möchte ich der Vorkämpfer für alle Windelkäufer sein.

 

Wie ist das bei meinen Lesern? Sind überhaupt Windelkäufer /-innen dabei? Hat das jemand außer mir bemerkt, was da auf den Packungen geändert wurde/wird?

 

Ich bin gespannt auf Kommentare, Infos und Meinungen.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0